languages

Seat Leon 5F Ambientebeleuchtung

Dieser hatte vorher keine Ambientebeleuchtung verbaut

Hier erfahrt ihr wie Ich die ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung Verbaut habe

Einzug fand nun die ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung.

“Ambientebeleuchtung – Projekt”

[lwptoc]

Da mein Seat Leon 5F in der “STYLE” Austattung keine Ambientebeleuchtung hat, wie bei den anderen Ausstattungsvarianten vom Seat Leon 5F, musste ich etwas improvisieren. Ich hatte vorher schon eine Orangene Lichtleiste installiert. Diese war auch nicht teuer aber diese Färbte an der Türverkleidung “Türpappe” orange ab. Also flog sie raus!.

Nun bin ich auf diese hier gestoßen von der Firma “individualiseyourcar” > “ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung”

Kosten Insgesamt

83,50 €

Verbauzeit

Ich habe 1 bis max 2 Tage knapp gebraucht.

Free Support

Habe ich von David “individualiseyourcar bekommen.

Wieso und Warum?.

Mein Seat Leon 5F 1.6 TDI in der Grundausstattung “Style” besitzt leider keine eigene Ambientebeleuchtung wie in den anderen Ausstattungen “Cupra” “FR” usw.

Da ich vorher mir eine eingebaut hatte und auch richtig an den Steuergeräten angeschlossen hatte, hat diese leider an den Türverkleidungen abgefärbt sowie sind diese Kauf war “Rot” bekommen BMW Rot = Orange verblasst.

Diesmal wollte ich was ordentliches haben was man auch ausschalten kann wie zum Beispiel im Sommer. Ich hatte auch überlegt mir die “FR” Türverkleidungen zu kaufen aber diese sind mir Persönlich zu Teuer und ich mag meine Total.

Nach kurzem recherchieren bin ich dann auf die Firma “Individualiseyourcar” gestoßen. Ich habe einfach mal den Support angeschrieben um noch mehr Infos über die “ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung” zu erfahren und dank eines 1A Support habe ich mich für diese Entschieden.

Was brauche ich an Werkzeug und Kenntnisse?
Alles was man im Vorfeld benötigt zum Einbau "ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung"
Ihr braucht an Werkzeug einen Dremmel, Cuttermesser, und Werkzeug für Kabel und Elektronik. Sowie Hebelwerkzeug.

Alles was ihr braucht findet ihr im Unteren Bereich welche Produkte ich gekauft und Verwendet habe. Kenntnisse habe ich ja schon durch den erst verbau der Billigeren Variante.

Bestellung bekommen
Nach dem ich bei Individualiseyourcar nun die Ambientebeleuchtung gekauft habe und nun nach erhalt Feststellen muste das ich ja noch verlängerungskabel brauche. Ich habe den Support von Individualiseyourcar noch mals angeschrieben und am nächsten Tag waren nun die Verlängerungskabel bei mir. Diese sind natürlich nicht im Paket enthalten.
“ambitrim® Ambiente Lichtleiste Ambiente-beleuchtung”
was beinhaltet das Paket von Individualiseyourcar.
  1. ambitrim 1-6 Stk 1-2m
  2. Farbwechselsteuerung 1 STK
  3. Ferinbedienung
> Einbau Schritt Eins
Bearbeiten der Türpappe und verlegen der ambitrim
Als erstes baut ihr eure Türpappe (Türverkleidung) ab. Sobald ihr diese nun zum bearbeiten bei euch habt, schraubt ihr wie auf dem Bild zu erkennen ist etwas diese Schraube auf. nun Zieht ihr den ambitrimschlauch vorsichtig von der hinterseite nach vorne durch. Dann verlegt ihr den ambitrimschlauch nun in der Spalte und drückt ihn vorsichtig rein.

Hinten an der Türverkleidung müsst ihr etwas Plastik entfernen (Dremel) so das der Lichtgeber perfekt verlegt werden kann und befestigt werden kann. Nun habt ihr den ersten schritt fertig.

  • Copyright (C) 2020 Seat Leon 5F Tuning Blog by cK-Kabel verlegung innenraum der Tür
  • Kabelende von dem Farbwechsler in der Türverkleidung
  • Verlegungsplan
Exklusiv Blackvue DR900S-2CH 4K Dashcam
>> Einbau Schritt Zwei
Kabel von der Fahrer & Beifahrertür in den Innenraum verlegen.
  • Verlegung des Kabels in den Türen innenraum.

Nun habe ich das Verlängerungskabel was die Stromzufuhr und in den Farbwechselsteuerung kommt, wie auf dem Bild zu sehen verlegt. Ich habe das Kabel durch den Gummipropfen geschoben und in der Innenseite der Türen mit sehr starken Panzertape am Kabelbaum befestigt.

Dann habe ich das Kabel durch den Türschlauch gezogen bis zur mitte des Schlauchs und dort raus gezogen. (Warum wenn ihr mal den Adapter “Schalter” abmacht wisst ihr warum man dort nicht mit dem Kabel durch kommt. “Ich denke die meisten Fragen bei Youtube haben sich diesbezüglich erledigt.)

Unter dem Tür Adapter (Schlauch ist ein Gummipropfen) dort findet ihr den Weg in den Innenraum. Von dort aus könnt ihr je nach dem wo ihr den Farbwechsler einbauen wollt das Kabel hin verlegen.

>>> Einbau Schritt Drei
Anschließen am Farbwechsel Modul und im Sicherungskasten im Seat Leon 5F

Beide Kabel Links & Rechts an dem Farbwechselmodul anschließen, dort befinden sich noch ein Kabel was nun im Sicherungskasten eingebaut werden muss laut “Individualiseyourcar”:

  • “Unsere Anleitungen ist als Montageidee zu verstehen. Unsere Ambientebeleuchtung ist für den Anschluss an der Autobatterie oder dem Zigarettenanzünder vorgesehen. Die Verkabelung an der Bordelektronik erfolgt auf eigene Gefahr. Ein Anschluss der RGB Varianten an die Bordbeleuchtung ist NICHT möglich, da die meisten Fahrzeuge ein PWM Signal nutzen, um die Beleuchtung zu dimmen. Damit werden die Farbwechselmodule beschädigt.”
Anschluss ambientebeleuchtung

Anschluss ambientebeleuchtung

Ich habe das Endkabel an einen Stromdieb Stromabgreifer mit einer 10amp Sicherung als Sicherheit verbaut.

Diesen habe ich bei meinem Seat Leon 5F “Style” direkt die Sicherung genommen die für den Heckscheibenwischer ist. Dies Funktioniert zu 100%. Nach dem ich alles Verlegt habe musste ich nur noch die Türpappe (Türverkleidung wieder anbauen fertig.)

Produkt Bewertung

Ambientebeleuchtung von Individualiseyourcar

Seid Mai 2020 ist nun die ambitrim Ambientebeleuchtung von “individualiseyourcar” verbaut und ich kann mich einfach nicht beklagen. Sie hält und sieht auch super aus. Was mich am meisten begeistert ist das ich diese einfach ausschalten kann zum Beispiel im Sommer :D. Ich bin für den Super Support sehr Dankbar 1A****** und kann dieses Produkt jedem nur  Empfehlen.

Bildergallery

Zur Gallery | Alle Fotos

Produkte gekauft ?

Amazon Produkte

Individualiseyourcar Produkte

Produkt Firmen